Sonntag, 1. Juni 2014

Motivtorte Prinzessin

 
Irgendwie kommt man als Mädchen-Mama nicht an einer Prinzessinnen-Torte vorbei :-)
 
Um diese Torte machen zu können, hab ich mir ein paar neue Werkzeuge gekauft. Einen großen Ausrollstab, Ausstecher für die Rüschen, Pinsel und eine Wonder Mold Kit - Backform. Ich bestelle diese Sachen und auch die Backzutaten bei AllesTorte. Ich habe festgestellt, dass es sich sehr lohnt, wenn man nach und nach Back-Werkzeug anschafft. Es macht die Herstellung von Motivtorten um vieles einfacher und man kann präziser und schöner arbeiten.

Der Teig dieser Prinzessinnen-Torte ist ein ganz einfacher Madeira-Kuchen. Der Vorteil ist, dass dieser Kuchen sehr stabil ist und die Form behält. Ich war mir sehr unsicher, wie viel Teig in diese Form passt. Wie sich herausgestellt hat, geht da ziemlich viel Teig rein und man ist mit der Menge, wie sie im Rezept für den Madeira-Kuchen angegeben ist, gut beraten.



Das Backen dauert dann seine Zeit. Nach 75 Minuten war der Teig innen noch nicht durch. Ich hab ihn dann mit Folie abgedeckt und nochmal ca. 30 Minuten im Rohr gehabt. Teilweise war das Rohr ausgeschaltet, teilweise wieder eingeschaltet. Ich hab immer wieder mal getestet und irgendwann kam ich zum Schluss, dass es passt. Es war dann auch reichlich, die Außenseite ist doch recht dunkel geworden. Aber besser so, als innen teigig ;-) Für die Füllung habe ich ganz einfach Marillenmarmelade verwendet. Geht schnell und schmeckt gut.


Überzogen wurde die Kuppel dann mit Ganache. Bei der Herstellung von Ganache kann ich dazu raten, die im Rezept beschriebene Tiefkühl-Variante zu nehmen. 25-30 Minuten im Tiefkühlfach, 2-3 Mal währenddessen umrühren, und die Konsistenz ist - nach meinem Ermessen - perfekt!

 
 
Und dann kann man schon loslegen mit dem Bekleiden. Zuerst kommt der weiße Teil des Kleides drauf. Wichtig ist, dass man ein wenig abmisst, damit man abschätzen kann, wie groß die Teile werden sollen. Der weiße Teil sollte über die Mitte der Kuppel oben hinausgehen.
 


Dann kommt der rosa Teil des Kleides drauf. Das war für mich der Herzklopf-Moment! Für den Rosa Teil habe ich 750 g Fondant gebraucht, wobei dann einiges übrig blieb für Rüschen, Blümchen etc.
Das Foto habe ich gemacht, nachdem ich die Ränder schon abgeschnitten worden sind.

 

Dann kommt die Verzierung. Zunächst habe ich auf den weißen Teil des Kleides Blümchen gestanzt und mit Perlen geschmückt.


Die Herstellung der Rüschen ist ziemlich einfach, wenn man weiß wie es gemacht wird. Zunächst wird ein Ring ausgestochen ...


... und dann werden mit dem Ende eines Pinsels die Rüschen geformt.



Wie man auf diesem Foto sieht, hat meine Prinzessin Rüschen in rosa und weiß. Den Innenrand habe ich noch mit einer weißen, glatten Bordüre verschönert.


 
Und dann kommt schon das Ankleiden des Puppen-Oberteils dran. Die Haare habe ich sicherheitshalber mit Plastik geschützt.

 
 
Fertig angezogen kommt dann der Oberkörper drauf.
 

 
Hier noch ein Blick von hinten mit Masche und bereits offenem Haar.
 
 
Die Masche ist verziert mit Perlen-Blümchen.

Hier noch ein Blick auf das perlenverzierte Oberteil und das Blümchen im Haar ...

... und ein Portrait von der Seite.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen