Samstag, 15. Juni 2013

Holunderblütensirup

Jetzt ist ja die Zeit, wo der Holunder so schön blüht. Wir haben das Glück, dass wir direkt hinter dem Haus auch einen schönen, großen Strauch haben. 

 
 
Es bietet sich also an, dass wir Holunderblütensirup machen. Ich hab mir im Internet verschiedene Rezepte angeschaut und dann eine Mischung aus verschiedenen Dingen berücksichtigt.
 
Eine wesentliche Frage für mich war, ob das Zuckerwasser kochend heiß oder etwas abgekühlt über die Blüten kommt. Angesichts des regen Tierlebens in den Blüten habe ich mich dann für die kochend heiße Variante entschieden. Hier auf dem Bild sieht man es nicht, aber wenn man die Blüten schüttelt kommt da einiges hervor, was einen Insektenforscher interessieren würde ... Man soll die Blüten wegen des möglichen Geschmackverlusts nicht waschen. Die groben Stängel werden entfernt. 
 
Eingekauft habe ich außerdem für zwei Varianten: Zucker plus Zitronensäure und Sirupzucker. Der Vorteil beim Sirupzucker ist, dass die Zitronensäure schon drin ist. Letztlich habe ich den Sirup mit dem Sirupzucker gemacht, weil ich mir dachte ... wenn es den schon gibt ...
Für zwei Packungen Sirupzucker braucht man etwa 30-40 Holunderblüten.
 
 
 
Den Zucker löst man in heißem Wasser auf (eine Packung Zucker, 3/4 Liter Wasser) und bringt das Zuckerwasser zum Kochen. Das kommt dann über die Blüten und bleibt 2 Tage stehen. Weil wir es gerne zitronig mögen, habe ich noch eine Bio-Zitrone in Scheiben geschnitten und beigegeben.
 
 
Nach den 2 Tagen filtert man den Sirup durch ein Tuch und bringt ihn noch einmal zum Kochen. Nach ca. 3 Minuten kochen kann man ihn in Flaschen füllen. Die Flaschen habe ich zuvor sterilisiert, indem ich sie bei 130° ca. 10 - 15 Minuten ins Backrohr gelegt habe. Die Verschlüsse habe ich neu gekauft. Die kosten pro Stück nur ca. 10 Cent. Es lohnt sich nicht, die aufzubehalten.
 
Nach dem Abfüllen stelle ich die Flaschen auf den Kopf und lasse sie auskühlen. Der Sirup schmeckt mir besonders gut mit eiskaltem Mineralwasser aufgespritzt. Das ist wirklich ein richtiges Sommer-Erfrischungsgetränk.
 
 
 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen