Sonntag, 26. Mai 2013

Motivtorte Barbapapa

We proudly present:



Ich war mir ja wirklich nicht sicher, ob es ein kluges Vorhaben von mir ist, so eine Torte in Angriff zu nehmen. Wer weiß, wer weiß ... es hätte ja auch gänzlich schiefegehen können! Wir haben ja noch nie solche Figuren geformt. Und jetzt muss ich ehrlich sagen: Ich find sie ziemlich schön :-) Um nicht zu sagen: Ich find sie wunderschön! Herrlich!
Grandios! ... Ok, nun genug des Selbstlobs ^^



Jetzt von Beginn an. Der Tortenteig ist nach dem Wunderrezept von dieser Seite gemacht. Als Flüssigkeit haben wir Buttermilch verwendet. Warum auch immer, ist aber die Torte nicht so hoch geworden. Deshalben haben wir noch eine zweite gebacken. Eine davon ist mit Kakao braun eingefärbt, die andere einfach gelblich. Mit den zwei Torten übereinander haben wir eine stattliche Höhe für die Torte bekommen.

Gefüllt habe ich die Torte mit Marillenmarmelade. Außen rundherum haben wir sie mit Ganache bestrichen und versiegelt.




Das Eindecken müssen wir auf jeden Fall noch üben. Wir haben zuerst den Fondant zu dünn ausgerollt. Und uns fehlt auf alle Fälle noch ein Fondantglätter. Das hätte die Sache sicher auch noch leichter gemacht.











Mit den Figuren haben wir gestern schon begonnen. Hier ein kleiner Einblick in die Figurenwerkstatt ...













Hier wird gerade Barbabo gemacht. Für die schwarze Masse haben wir grauen Fondant eingefärbt (schwarz war ausverkauft), was irgendwie nicht ganz ideal war. Vielleicht haben wir zu viel Farbe untergemischt? Es war auf jeden Fall eine ziemliche Patzerei ...










Hier entsteht die schöne Barbabella mit Halskette natürlich :-)














Hier stehen schon ein paar in der Reihe. Der blaue Barbarix war unser gemeinsam angefertigter Erstling. Als er fertig war, haben wir Hoffnung geschöpft, dass wir das irgendwie hinkriegen mit den Figuren.  Den roten Barbawum hat unser Sohn für die Torte seiner Schwester gemacht :-) Mein Mann hat sich um Barbalala und Barbakus gekümmert und ich hab Barbaletta (mit Buch und Brille) gemacht.








Barbapapa wurden dann noch mit Blümchen verziert und mit einer kleinen Wiese bedeckt. Das hat meinen Sohn ziemlich irritiert. Es kann doch nicht eine Wiese auf dem Barbapapa drauf sein! Er hat es dann doch gelten lassen ;-)










Und hier sind sie nun versammelt.





 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen