Sonntag, 17. Februar 2013

Marillenpalatschinken

Für mich sind Marillenpalatschinken ja etwas, wovon ich nie satt werde. Ich könnte davon essen, essen, essen, essen ...



Beim Rezept habe ich mich nach Johann Lafer (Der große Lafer) gehalten.

125 g Mehl
250 ml Milch
2 Eier
1 TL Zucker
Salz
25 g Butter
Butterschmalz zum Ausbacken

250 g Marillenmarmelade
Staubzucker zum Bestreuen

Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach. Mehl, Milch, Eier, Zucker, Salz vermischen. Die Butter wird geschmolzen und in einem dünnen Strahl dem Teil beigemischt.

Dann wird es interessant. Lafer schreibt, dass der Teig mit einem Pürierstab glatt gemixt werden soll. Durch das Einmixen von Luft wird der Teig besonders locker.
Plachutta schreibt hingegen in seinem Buch (Kochschule), dass man einen Schneebesen verwenden soll, weil durch einen Mixstab der Teig zäh wird.
Na, wie jetzt? Ich hab den Pürierstab genommen.

Anschließend soll der Teig durch ein feines Sieb gegossen werden. Dieser Schritt ist meines Erachtens überflüssig.

Während der Teig 30 Min rastet, kann man das Backrohr auf 50 Grad erwärmen und die Teller ins Rohr stellen. Die Marmelade kann man bereits in der Mikrowelle erwärmen.

Die Zeit kann man vor allem auch dazu nutzen, um das Küchenchaos, das bis dahin entstanden ist, wieder zu beseitigen. Am Bild sieht man links den Teig, der mit Frischhaltefolie bedeckt rastet, und daneben alles Geschirr, das für die Herstellung dieses Teiges nötig war.







Das Butterschmalz hab ich diesmal zu Beginn mit Küchenpapier in die erhitzte Pfanne aufgetragen. Das hat den Vorteil, dass die erste Palatschinke nicht zu fettig wird.










Johann Lafer empfiehlt, die Palatschinken zum Warmhalten bei 80 Grad ins Rohr zu schieben. Das ist bei uns allerdings nicht nötig, weil sie kaum aus der Pfanne gekommen schon verschmaust werden.

Was die Verwendung des Mixstabes betrifft muss ich sagen, dass ich den Teig nicht zäh fand. Im Gegenteil, ich fand ihn sehr fluffig und wirklich sehr, sehr, sehr lecker :-)
Was den Geschirraufwand betrifft: Es geht wohl auch einfacher, indem man die Zutaten einfach mit einem Schneebesen zusammenmischt ;-) Allerdings ... das muss ich sagen ... so locker und fluffig werden die Palatschinken dann nicht! Aber wenn es schnell gehen muss, kann man es wohl getrost so machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen