Donnerstag, 14. Februar 2013

Liptauer auf Walnussbrot

Da es heute Abend schnell gehen sollte und ich noch ein wenig Sauerrahm im Kühlschrank hatte, habe ich mich kurzerhand und gestern schon vorgeplant für einen Liptauer entschieden.
Da es dafür unzählige Rezepte gibt, konnte ich mich für keines entscheiden und habe ihn einfach nach Gefühl gemacht.

Die Zubereitung ist ganz einfach:
ca. 30 g Butter mit dem Mixer rühren,
250 g Topfen dazu mischen und ebenso mit dem Mixer rühren.

Dann habe ich einen Esslöffel Paprikapulver aus Ungarn untergemischt. Achtung! Das wäre beinahe zu viel gewesen. Also besser zunächst nur einen halben Löffel unterrühren und mal schauen und kosten ;-)
Da ich den Liptauer gerne sehr cremig mag, habe ich ihn noch mit ca. 2-3 Esslöffel Sauerrahm verrührt. Dadurch hat die Menge Paprika dann doch noch gepasst.

Eine fein geschnittene Schalotte und eine gepresste Knoblauchzehe mussten auch sein. Ich liebe Schalotten und Knoblauch! Mein Mann zum Glück auch ...

Salz und Schnittlauch und fertig!

Das Walnussbrot (vom Hofer) mag ich sowieso besonders gerne und es passt auch gut zum Liptauer.





Wenn Milchprodukte wie Sauerrahm etc. übrig bleiben, verschließe ich die Becher übrigens immer mit den Deckeln, die es manchmal zu den Katzenfutterdosen gibt. Die passen von der Größe her perfekt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen